Donnerstag, 21. Februar 2013

"Männer"-WG

schlafende Schnecken soll man nicht wecken??
Quatsch!
Heute war es so weit, 3 Schnecken sind umgezogen in eine reine  Männer-WG...

Bei Heinz, Egon und Waldi wußte ich ja den Überwinterungsplatz im Garten.
Und bevor sie es Emma nachmachen - die schon nach den ersten Frösten letztes Jahr das Zeitliche gesegnet hatten - mußte ich mir etwas einfallen lassen.
So holte ich sie vor 3 Tagen vorsichtig aus ihrer "Trümmerbehausung", legte sie in ein Laubbett im Eimer und stellte sie zum Auftauen in den Vorratsraum. Naja, antauen wäre vielleicht der passendere Ausdruck.


Dann packte ich ein paar Utensilien für die neue Behausung zusammen. Erde, Steine, Pflanzen und ihr alles geliebter Baumstumpf. Schließlich sollen sie sich ja nach dem Aufwachen gleich zuhause fühlen.
Also - schwupps ins Auto...


und losgedüst........
wohin? 
Na zu meinem Job. In eine Behindertenschule. Denn dort stand schon seit längerem ein Aquarium. Leer im Karton, als würde es auf meine Schnecken warten..
Drei Jungs der 5.Klasse waren ganz begeistert, als ich letzte Woche mit Akkuschrauber, Leim und Holz in die Klasse kam und haben emsig mitgeholfen den Deckel zu bauen, den ich dann nur noch mit Karnevals"tütü"stoff bespannen mußte. (Beim nächsten Mal werde ich jeden spaßeshalber 5 Löcher mehr Bohren und senken lassen, auch wenn sie überflüssig sind. Ging alles viiiiel zu schnell..)

Na und nun kam die Deko.  Ich also mit einem Jungen und einem Mädel rüber.
"Iiiihh, is das matschig!"
"Na riech doch mal dran!"
Hmm, riecht wie Natur!"
Und plötzlich verteilten alle Hände die Erde und platzierten Schneeglöckchen und Pflanzen. Von der Kapuzinerkresse hab ich denen noch nichts verraten, die wächst dort bald auf wundersame Weise *freu*
Und so wuchs das Aquarium:



Heute kam dann der große Moment:

Emmas Haus hab ich rumgegeben, damit jeder sie mal in der Hand halten konnte.
Und Heinz hat tatsächlich über Nacht seinen Kalkdeckel einen Spalt geöffnet! So habe ich Egon und ihn im Vergleich gezeigt und ließ sie auch mal den geschlossenen Deckel streicheln. Na und dann sind wir in den Nachbarraum gegangen, haben das Aqarium in die Mitte geschoben (steht zum Glück auf Rollen) und über Futter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesprochen. Einen Eß- und Trinkplatz vorbereitet, ein Termometer und eine Wasserbrause daneben gestellt sowie einen Bimsstein für den Kalkhaushalt dazugelegt.
Na nun kann Heinz jawohl herauskommen, oder was meint Ihr?
HEINZ!! (Er schlummert im Laub hinter der Gurke...)


Eine Lehrerin sagte, daß sie dort auch gerne Schnecke wär, es sei nämlich der schönste Raum von  der ganzen Schule...
Übrigens: Sie leben ab heute im Brandschutzraum. Kann also gaaarnichts schief gehen *kicher*

Hatte ich eigentlich erwähnt, daß es sich um die 5. Klasse handelt? Jepp, ich freu mich schon auf den Moment, wenn
Heinz mit Waldi... 
                                        oder Egon mit...

aber das erzähl ich Euch ein anderes mal







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen