Samstag, 14. Juli 2012

zurück aus dem Elsass..

und es war soooo schön!
Die ganze Zeit Sonne und kurze Klamotten Wetter! Ehrlich: Wir hatten SOMMER!!!!
Sonntag: Morgens im Dunkeln sind wir losgefahren und hatten einen goldigen Sonnenaufgang
gefolgt von einem dermaßen heftigen Regenschauer, daß wir schon das Schlimmste befürchteten.
In Ettenheim sind wir dann abgefahren (Höhe Selestat/Elsass) und mit der Fähre übergesetzt.
Und da war er, der blaue Fleck am Himmel. Man konnte ringsrum dunkle Wolken sehen. Und diesen einen blauen Fleck. "Da fahren wir jetzt hin"!
In Seletat haben wir eine kurze Pause eingelegt, Kaffe in der Sonne getrunken und noch schnell die Kirche angesehen. Dann ging es weiter nach Ribeauville, wo wir am frühen Mittag ankamen. Auf dem Weg hatten wir bereits 2x nach Zimmern gefragt, aber die Pensionen wollten für eine Nacht nicht vermieten. So entschieden wir uns, zum Touristenbüro zu gehen und uns eine Pensionsbroschüre zu holen.
Wir bummelten durch die Stadt, welche wunderschön ist, wenn auch sehr überschaubar. Nun aber erstmal ein Willkommensglaserl bei diesem herrlichen Anblick und dabei die Broschüre durchstöbern..
..um festzustellen, daß wir keinen Stadtplan hatten. Schwiemu also noch mal schnell ums Eck, den Plan besorgen. Ich fand unterdessen eine bezahlbare Pension in dem Prospekt und hatte sogear die Strasse schon gesehen. Also schnell losgeflitzt.. Leider besetzt. Auf dem Weg zurück sah ich ein Schild "Zimmer". Also auf gut Glück hingejumpt und siehe da: Sie hatte für 2 Nächte noch 2 Zimmer. Für insgesammt 80€/Nacht. Direkt im Ort.
Wir waren sooo glücklich, daß es so prima geklappt hat. Nun hatten wir noch den halben Tag für uns ohne Stress. So war die Aussicht aus unser Küche:
Den Rest des Tages kehrten wir mal hier und mal dort ein. Abendsgingen wir noch Essen (meine ersten Schnecken!! Lecker!) und dann doch gut beschwippst ums Eck ins Bett.
Ach und es passiert soviel mehr Schönes in diesen paar Tagen. Aber davon zeig ich Euch nun einfach mal ein paar Fotos:
Montag: Colmar
Colmar




Ribeauville
Kleine Stärkung mit ...Schnecken :)
Und Salami (Blaubeer!, Munster, Esel und Ente), dazu Edelzwicker..

 Dienstag: Route de Gret, Hoheneck mit Aussicht ins Rheintal und 360° rumdumblick aus 1360m Höhe


Lac Noir

Lac Blanc

eine wunderschöne blaue Blume gehamster (aber sie ist glaube ich einjährig...)
Mittwoch Städtetour:
Riquewihr, niedlicher kleiner Ort




Turckheim. Dieses Schild war schon das Sehenswerteste



und darum ging es schnell weiter nach Kaysersberg. Eine wirklich schöne Stadt!




mit leckerem Mittagessen :)
..und herrlichen Aussichten






auf dem Rückweg trafen wir noch einen der viiiielen Störche persönlich!
So, und zu guter Letzt muß ich Euch mal etwas sagen:

Ich hab sie gesucht. Wirklich! Mitten im Weinfeld. Sogar den Winzer hab ich gefragt (nachdem er mich fragte, was ich in seinem Weinfeld mache - zum Glück sprach er bayrisch..)
"Na ich suche Weinbergschnecken!"
"WO?"
"Na in ihrem Weinfeld..."
Er grinste. "Na die gibts hier aber nicht."
Ja aber... sie heißen doch Weinbergschnecken. Und ich bin doch auf einem Weinberg, oder?"
"Ja, aber gesehen hab ich hier noch nie eine."...

Und somit weiß ich nun, daß Weinbergschnecken nicht auf Weinbergen zu finden sind.
Schade eigentlich. Ich wollte nämlich meinen Bestand ein wenig erhöhen..

Tja, Donnerstag ging es wieder zurück. Und heute...
Regen, Heizung an und beim Gardineaufziehen krabbelt doch glatt...
eine neue Weinbergschnecke über die Terassee...

Warum in die Ferne schweifen wenn...
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen